Genossenschaft

Die Genossenschaft

Die eingetragene Genossenschaft ist eine Gesellschaftsform zwischen der Personengesellschaft und der Kapitalgesellschaft, die vom Aufbau her an die Vorschriften für Vereine angelehnt ist. Sie ist eine Sonderform des Vereins, und zwar ein wirtschaftlicher Verein und dient einzig dem Zweck zur wirtschaftlichen Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder.

Entscheidender Vorteil des genossenschaftlichen Wohnens ist das lebenslange Wohn- bzw. Nutzungsrecht, das man als Mitglied in einer Genossenschaftswohnung genießt.

Die Voraussetzung zum Bezug einer Wohnung der Genossenschaft ist die Mitgliedschaft. Ein Anteil beträgt 200,00 € zzgl. eines einmaligen Eintrittsgeldes in Höhe von 25,00 €. Die Pflichtanteile bei Bezug einer Wohnung bemessen sich an der Wohnungsgröße.

Eine zusätzliche Kaution ist beim Bauverein Am Schildhof Bielefeld eG nicht zu zahlen.